Ep.1 Comeback der Praxisgebühr?

Shownotes

Worum geht’s? CDU-Politiker Hendrik Streeck (Bundesdrogenbeauftragter) hat eine „kluge Selbstbeteiligung“ bei Arztbesuchen ins Spiel gebracht – prompt ist die Debatte um Praxisgebühr/Kontaktgebühr zurück. Wir teilen unsere persönlichen Erfahrungen aus Medizin und Verwaltung, beleuchten Hintergründe und ordnen die politischen Aussagen Streecks ein. Dabei diskutieren wir nicht nur, ob ein Eigenanteil beim Arztbesuch das System wirklich entlasten würde, sondern zeigen auch alternative Lösungswege auf. Uns ist wichtig, den Diskurs sachlich und respektvoll zu führen – und eure Meinung interessiert uns genauso! Hört rein und bildet euch eure eigene Meinung zu einem der heißesten Themen der Woche.

Kommentiert und lasst und diskutieren.

Dahla und Martin


Meldung: https://www.aerztezeitung.de/Politik/CDU-Gesundheitspolitiker-Streeck-wirbt-fuer-kluge-Selbstbeteiligung-von-Patienten-460203.html

Meinung und weitere Informationen zum Thema: https://www.noz.de/deutschland-welt/politik/artikel/nach-streeck-vorstoss-gebuehren-beim-arztbesuch-loesen-kein-problem-49285503


Nützliche Links und Hintergrundinformationen

Praxisgebühr [https://de.wikipedia.org/wiki/Praxisgeb%C3%BChr]

Hendrik Streeck [https://de.wikipedia.org/wiki/Hendrik_Streeck]

Sucht- und Drogenbeauftragter der Bundesregierung [https://www.drogenbeauftragte.de/]

Deutsches Gesundheitssystem [https://de.wikipedia.org/wiki/GesundheitssysteminDeutschland]

Bürgerversicherung [https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrgerversicherung]

DRG-System (Diagnosis Related Groups) [https://de.wikipedia.org/wiki/DiagnosisRelatedGroups]

Mäuseballett (Podcast) [https://maeuseballett.podigee.io/]

Transkript anzeigen

00:00:00: Liebe MitbürgerInnen, herzlich

00:00:02: willkommen in unserem Wohnzimmer,

00:00:04: an unserem Stammtisch, zu einer

00:00:06: neuen Folge Politik-Talk mit

00:00:08: Dala und Martin. Hier

00:00:09: diskutieren wir leidenschaftlich

00:00:11: über aktuelle politische und

00:00:12: gesellschaftliche Themen. Wir

00:00:14: ordnen ein, wir kommentieren und

00:00:15: machen Vorschläge.

00:00:16: Und damit herzlich willkommen

00:00:18: zur ersten, ganz eigenständigen

00:00:19: Folge des Stammtisch-Wohnzimmers,

00:00:22: unserem neuen Politik-Talk.

00:00:24: Eigentlich kommen wir ja von

00:00:25: einem Familien-Podcast, nämlich

00:00:26: dem Mäuseballett. Das lege ich

00:00:28: euch auch herzlichst ans Herz

00:00:30: und haben da schon mal zwei, ja,

00:00:33: politische Folgen aufgenommen,

00:00:35: weil einfach immer so viel

00:00:37: passiert in der Welt. Und jetzt

00:00:39: haben wir aber halt gedacht, wir

00:00:40: müssen es doch, oder unser

00:00:41: Wunsch war einfach groß, das in

00:00:43: sehr regelmäßigen Abständen

00:00:45: zu kleinen oder auch größeren

00:00:47: Themen des politischen Alltags

00:00:49: zu machen und eigenständig

00:00:50: aufzunehmen.

00:00:51: Ja, was haben wir genau vor? Es

00:00:53: gibt jede Woche Meldungen, die

00:00:56: uns beschäftigen, über die wir

00:00:58: zu zweit erstmal oder mit

00:00:59: anderen in den Austausch kommen.

00:01:01: Mehr oder weniger intensiv.

00:01:02: Genau, leidenschaftlich, wie man

00:01:05: so schön sagt. Ja, und diese

00:01:08: Meldungen oder bestimmte

00:01:10: aufgewählte Meldungen nehmen

00:01:11: wir dann und versuchen die

00:01:12: einfach für euch mal

00:01:14: einzuordnen und in den Kontext

00:01:16: zu stellen und, ja, kommentieren

00:01:18: die natürlich auch. Und das

00:01:20: Ganze versuchen wir so sachlich

00:01:22: und differenziert wie möglich

00:01:23: zu machen. Sicherlich werdet ihr

00:01:25: auch eine politische Einfärbung

00:01:27: an der einen oder anderen Stelle

00:01:28: raushören. Genau, das ist unser

00:01:32: Plan.

00:01:32: Ganz genau. Und uns ist jetzt

00:01:34: schon ganz wichtig, eine Sache

00:01:36: zu sagen. Wir wollen mit euch

00:01:37: diskutieren. Gerne auch

00:01:39: kontrovers diskutieren, aber

00:01:41: eben auf einer vernünftigen,

00:01:43: respektvollen Ebene. Deswegen

00:01:45: sind wir total an euren

00:01:46: Meinungen interessiert, auch

00:01:47: wenn sie von unseren abweichen.

00:01:49: Das ist nämlich wichtig in

00:01:50: unserer Gesellschaft und wird

00:01:52: unserer Meinung auch

00:01:52: mittlerweile viel zu wenig

00:01:54: gemacht, dass man auch einfach

00:01:55: mal miteinander diskutiert, um

00:01:56: eine Meinung oder vielleicht

00:01:57: auch um eine Lösung ringt. Aber

00:01:59: lasst uns dabei fair bleiben,

00:02:01: weil ich glaube, wir können

00:02:02: alle was zu diesem Diskurs

00:02:04: beitragen und jeder kann was

00:02:05: voneinander lernen und daran

00:02:07: sind wir auch sehr interessiert.

00:02:09: Ganz genau. Jetzt fragt ihr euch

00:02:11: vielleicht, wer sind denn die

00:02:12: beiden eigentlich? Wer das

00:02:14: Mäuseballett noch nicht kennt,

00:02:15: der hat ja möglicherweise noch

00:02:16: gar nicht so viel über uns und

00:02:18: unser Familienleben erfahren.

00:02:21: Deswegen, Martin, sag doch

00:02:22: einfach mal kurz noch drei

00:02:23: Sätze zu dir.

00:02:24: Super gern. Ja, ich bin Martin,

00:02:27: 34 Jahre alt. Wir beiden sind

00:02:28: verheiratet, Dala und ich. Und

00:02:30: wir haben zwei wunderbare kleine

00:02:31: Töchter. Ich bin gerade im

00:02:33: letzten Jahr meines

00:02:34: Medizinstudiums, was sehr

00:02:35: aufregend ist, und bin gelernter

00:02:38: Gesundheits- und Krankenpfleger

00:02:39: und habe da auch mehrere Jahre

00:02:42: voll gearbeitet, was auch super

00:02:44: spannend gewesen ist. Und ich

00:02:46: auch ein bisschen vermisse, muss

00:02:47: ich ehrlicherweise sagen. Ich

00:02:49: habe einen gewerkschaftlichen

00:02:49: Hintergrund und bin jetzt schon

00:02:51: seit einiger Zeit eben auch

00:02:52: politisch engagiert. Dala, wie

00:02:54: ist es mit dir?

00:02:55: Genau, ich habe ein Mandat in

00:02:56: der Kommunalpolitik und bin auch

00:02:58: darüber hinaus politisch

00:02:59: engagiert. Ich arbeite in der

00:03:02: Verwaltung. Das heißt also, ich

00:03:03: kenne die politische, aber auch

00:03:05: die verwaltungsweitige

00:03:06: Perspektive der Dinge. Das ist

00:03:09: sehr spannend. Und ich bin

00:03:11: Soziologin. Was vielleicht noch

00:03:14: erwähnenswert ist, dass wir auf

00:03:15: dem Dorf wohnen, 900 Einwohner.

00:03:17: Wunderschön. Genau. Aber das

00:03:20: bringt ja gewisse

00:03:21: Herausforderungen, Probleme und

00:03:23: aber auch natürlich viele

00:03:23: Chancen mit sich, die ja

00:03:25: vielleicht bei dem einen oder

00:03:26: anderen politischen Thema auch

00:03:28: mal eine Rolle spielen würden.

00:03:29: Der Unterfall vielleicht. Und

00:03:32: soll auch nicht unerwähnt

00:03:34: bleiben. 31 Jahre.

00:03:36: Ganz genau. Wenn ihr dazu noch

00:03:38: Fragen habt, also zu uns oder zu

00:03:39: irgendwas anderem, dann schellt

00:03:41: sie einfach gerne. Wie gesagt,

00:03:43: wir sind da sehr interessiert an

00:03:44: allen Meinungen. Und dann würde

00:03:46: ich sagen, nicht mehr lange

00:03:48: fackeln. Ab zum Inhaltlichen.

00:03:51: Comeback der Praxisgebühr. Das

00:03:53: ist unsere Folge. Und die

00:03:55: Meldung der Woche ist Hendrik

00:03:57: Streeck von der CDU. Virologe,

00:04:00: bekannt auch aus der Corona-Zeit.

00:04:02: Heute aber Sucht- und

00:04:03: Drogenbeauftragter der

00:04:05: Bundesregierung. Der fordert

00:04:06: einen Eigenanteil beim

00:04:07: Arztbesuch, um Kosten im

00:04:09: Gesundheitswesen zu senken.

00:04:11: Ja, was meint er damit? Da

00:04:14: bleibt er ein bisschen vage, wie

00:04:15: man das so kennt. Man wirft ja

00:04:16: immer erstmal was in den Orbit

00:04:19: und guckt mal, was geschieht.

00:04:21: Nach bester Meme-Tradition. Aber

00:04:25: man kann sich denken, es geht

00:04:26: natürlich darum, irgendwie eine

00:04:28: finanzielle Hürde aufzubauen,

00:04:31: um zum Arzt zu gehen. Und das

00:04:33: hatten wir ja schon mal in einer

00:04:34: ähnlichen Form. Das hieß

00:04:35: damals, Praxisgebühren kostete

00:04:37: 10 Euro pro Quartal bei einem

00:04:40: Arzt.

00:04:42: Er möchte damit Bagatellbesuche,

00:04:45: wie er es so schön sagt,

00:04:47: reduzieren und sagt dazu

00:04:51: folgendes, ich zitiere, Wir

00:04:53: müssen uns von einer

00:04:54: unsolidarischen

00:04:54: Vollkaskau-Mentalität

00:04:56: verabschieden. Gesundheit ist

00:04:58: kein

00:04:58: All-Inclusive-Dienstleistung des

00:05:00: Staates. Wer mit einer

00:05:02: Erkältung die Notaufnahme

00:05:03: blockiert, darf nicht erwarten,

00:05:05: sofort die gesamte Palette der

00:05:06: Hightech-Diagnostik zu

00:05:08: beanspruchen.

00:05:09: Und damit nicht genug, sagt er

00:05:11: dann noch weiter, jede

00:05:12: überflüssige Maßnahme geht

00:05:13: auf Kosten derer, die diese

00:05:15: Kapazitäten dringend brauchen.

00:05:17: Ein Blick nach Europa zeigt,

00:05:18: während Menschen in Dänemark

00:05:19: im Schnitt viermal und in

00:05:21: Frankreich fünfmal pro Jahr zum

00:05:22: Arzt gehen, suchen Deutsche im

00:05:24: Durchschnitt zehnmal pro Jahr

00:05:26: eine Praxis auf. Das ist zu viel,

00:05:28: oft unnötig und es belastet das

00:05:30: System enorm.

00:05:32: So, das hat er erstmal so gesagt

00:05:34: und es ist wie oft in unserer

00:05:36: Zeit, wird erstmal irgendwie was

00:05:39: gesagt und dabei fehlt aber

00:05:42: natürlich ganz viel Kontext.

00:05:43: Aber es klingt natürlich total

00:05:45: gut und reißerisch, wenn man

00:05:46: sagt, diese ganzen Idioten mit

00:05:48: ihren Erkältungen blockieren

00:05:49: die Notaufnahmen.

00:05:50: Und by the way, hat man im

00:05:52: Übrigen auch nur die

00:05:53: europäischen Länder

00:05:54: rausgepickt, die einem gerade so

00:05:55: in den Sinn kamen und die, die

00:05:57: mehr als zehn Besuche haben, hat

00:05:59: man einfach mal ausgeklappert.

00:06:00: Das ist nämlich in Österreich

00:06:02: und in Italien zum Beispiel so,

00:06:03: die haben bis zu 20 Arztkontakte

00:06:06: im Jahr. Was uns gleich so ein

00:06:08: bisschen aufgefallen ist,

00:06:10: erstmal warum Hendrik Streeck

00:06:11: sich dazu äußert, der ja der

00:06:13: Sucht- und Drogenbeauftragte der

00:06:15: Bundesregierung ist. Weil man

00:06:17: könnte jetzt ja auch fragen,

00:06:18: hast du nicht vielleicht ein

00:06:19: paar andere Dinge zu tun, wie

00:06:20: dafür zu werben, dass

00:06:22: vielleicht Bier erst ab 18

00:06:23: Jahren ausgeschenkt wird, so aus

00:06:25: Jugendschutzgründen.

00:06:26: Oder dass plötzlich wieder viel

00:06:27: mehr Menschen rauchen seit der

00:06:29: Pandemie und dass vielleicht

00:06:30: auch Folgekosten im

00:06:32: Gesundheitssystem mitbringen.

00:06:32: Aber das ist natürlich Quatsch.

00:06:34: Es ist natürlich erstmal wieder

00:06:35: viel einfacher, irgendeine

00:06:36: gesellschaftliche Debatte

00:06:38: aufzumachen wegen unserer hohen

00:06:39: Gesundheitskosten. Nur weil ich

00:06:40: mal irgendwie Professor irgendwo

00:06:42: war und noch nicht mal im

00:06:42: klinischen Bereich, sondern in

00:06:44: der Mikrobiologie und Virologie.

00:06:46: Die haben jetzt nicht so viel

00:06:47: mit dem operativen Geschäft in

00:06:48: einer Klinik zu tun. Aber egal,

00:06:50: lassen wir das erstmal so stehen

00:06:52: und gucken wir uns mal an, was

00:06:53: er denn jetzt hier so sagt. Er

00:06:54: argumentiert ja über 10 Praxis-

00:06:57: bzw. 10 Arztkontakte im Jahr.

00:07:00: Wie sehen denn solche

00:07:00: Arztkontakte bei uns in

00:07:02: Deutschland aus, Dala?

00:07:03: Also da fällt mir als Laie

00:07:04: nämlich sofort ein. Also

00:07:06: erstens, wir sollen ja immer

00:07:07: schön zur Vorsorge gehen. Da,

00:07:11: je nachdem wie alt man ist und

00:07:12: je nachdem, was man da so alles

00:07:15: mitnehmen möchte, kommt man

00:07:16: schon mal gerne und schnell auf

00:07:18: 3, 4, 5 Arztkontakte. Und damit

00:07:21: war man ja aber noch gar nicht

00:07:22: krank, sondern möchte ja

00:07:23: eigentlich nur erreichen, dass

00:07:25: man im Zweifel zwei, also für

00:07:26: sich natürlich im Zweifel

00:07:28: Krankheiten auch früh genug

00:07:29: erkennt, aber auch ja damit dann

00:07:31: das Gesundheitssystem entlastet,

00:07:33: wenn man eben frühzeitig… Vor

00:07:34: allem kostentechnisch. Genau.

00:07:36: Frühzeitig eben sowas erkennen

00:07:38: würde, wenn dann wirklich mal

00:07:39: was ist. Und dann fällt mir

00:07:40: dazu ein, naja, also es ist ja

00:07:42: meistens nicht so einfach, dass

00:07:43: man sagt, ich habe hier Aua, ich

00:07:45: habe mich verletzt, ich habe

00:07:46: irgendwie eine Krankheit, gehe

00:07:48: ich mal zu Arzt X und dann ist

00:07:50: das erledigt, weil ich dann

00:07:51: sofort eine perfekte Diagnose,

00:07:53: eine perfekte Behandlung und die

00:07:55: perfekten Tabletten bekomme. Nee,

00:07:57: meistens läuft das ja doch ein

00:07:58: bisschen anders, man rennt

00:08:00: erstmal zum Hausarzt, im

00:08:01: Zweifelsfall vielleicht auch

00:08:02: gleich zwei oder dreimal, weil

00:08:04: da nicht gleich irgendwie was

00:08:05: passiert. Dann kriegt man

00:08:06: irgendwann eine Überweisung zu

00:08:07: einem Facharzt. Das muss aber

00:08:10: auch nicht unbedingt gleich das

00:08:11: Ende der Fahnenstange sein,

00:08:12: sondern es kann auch sein,

00:08:14: vielleicht hat man sogar

00:08:15: irgendwie was Unspezifisches, ja

00:08:17: sowas wie Kopfschmerzen,

00:08:18: Bauchschmerzen und wird

00:08:20: vielleicht zu mehreren

00:08:21: FachärztInnen geschickt. Also

00:08:23: da kommt man doch dann auch

00:08:25: recht schnell auf ziemlich viele

00:08:27: Besuche, oder? Was würdest du

00:08:28: sagen?

00:08:28: Ja, absolut. Und dazu gibt es

00:08:29: dann noch so ein paar Sachen,

00:08:30: wie zum Beispiel, wenn ich jetzt

00:08:32: an Diabetes erkrankt bin, ein

00:08:33: sogenanntes Disease Management

00:08:35: Programm, das gibt es übrigens

00:08:35: auch für Leute, die einen

00:08:36: Herzinfarkt hatten und sowas, wo

00:08:38: man auch schon im Jahr drei,

00:08:39: vier reine Arztkontakte nur in

00:08:41: diesem Bereich hat, plus dann

00:08:43: zum Beispiel bei Diabetes noch

00:08:44: zum Augenarzt muss und so weiter

00:08:45: und so weiter. Also es ist so

00:08:46: ein bisschen, man könnte sagen

00:08:49: populistisch dargestellt, aber

00:08:50: soweit würde ich mich ja ja

00:08:51: nicht aus dem Fenster lehnen

00:08:52: wollen. Nein, ich finde, solche

00:08:54: Sachen müssen ja einfach mal

00:08:55: ausgesprochen werden, weil das

00:08:56: ist einfach so über einen Kamm

00:08:58: geschoren und so wenig

00:08:59: differenziert, und das ist schon,

00:09:01: glaube ich, ein sehr

00:09:02: intelligenter Mann, dass ich

00:09:03: mich schon wieder frage, warum

00:09:05: macht man das so? Dann spricht

00:09:06: er hier von Erkältungen, die

00:09:08: die Notaufnahme blockieren. Es

00:09:10: gibt natürlich Leute, die

00:09:11: kommen auch mal wegen der

00:09:12: Erkältung in die Notaufnahme.

00:09:13: Ja, das ist schlecht. Oft ist es

00:09:15: aber so, dass Menschen in die

00:09:17: Notaufnahme gehen mit Bagatellen,

00:09:19: weil sie einfach keinen Termin

00:09:20: bekommen, sei es dein Facharzt

00:09:22: oder ihr Hausarzt hat zu, es

00:09:25: gibt keinen irgendwo und was

00:09:26: sollst du machen? Was sollst du

00:09:28: machen, wenn du dir Sorgen

00:09:28: machst? Natürlich setzt du dich

00:09:29: in die Notaufnahme und das wird

00:09:31: auch keine irgendwie finanzielle

00:09:33: Hürde der Welt abfedern,

00:09:36: sondern die kommen trotzdem. Das

00:09:38: Problem ist ein

00:09:38: Fachkräftemangel und zu wenig

00:09:40: Praxen.

00:09:41: Genau, und wenn man dann halt

00:09:42: als gesetzlich versicherte

00:09:44: Person vielleicht schon in

00:09:45: mehreren Praxen angerufen hat

00:09:46: und immer gesagt bekommen hat,

00:09:47: nee, wir sind leider schon voll,

00:09:49: dann ist die Notaufnahme

00:09:50: vielleicht, je nachdem auch wie

00:09:52: akut es ist, einfach die

00:09:54: bestmögliche Wahl oder

00:09:56: vielleicht auch irgendwann sogar

00:09:57: die einzige Wahl. Was mich noch

00:09:59: stutzig gemacht hat, also er hat

00:10:01: ja von Vollkaskummentalität

00:10:03: gesprochen, nun ist das sowieso

00:10:04: auch wieder eher polemisch oder

00:10:07: populistisch. Aber vor allem

00:10:10: fällt mir das sofort ein, es

00:10:11: ist ja nun nicht so, dass

00:10:13: Menschen, die vielleicht

00:10:14: dringend beispielsweise ein MRT

00:10:16: brauchen, weil es dringend also

00:10:18: eine Diagnose bräuchte, wo ein

00:10:20: MRT dann zum Beispiel schnell

00:10:23: auch Gewissheit bringen könnte,

00:10:25: dass das dann sofort auch

00:10:26: erfolgt. Ein MRT ist so wie du

00:10:27: mir das immer erklärst, recht

00:10:28: teuer und dann lässt man dann

00:10:30: auch junge Menschen und auch

00:10:32: Menschen, die wirklich in einer

00:10:33: Akutsituation sind, wie einer

00:10:35: plötzlichen Erblindung nach

00:10:36: Geburt oder irgendwie solche

00:10:38: Dinge, dann auch gerne mal ein

00:10:39: paar Tage warten. Und hier dann

00:10:41: von einer Vollkaskummentalität

00:10:43: zu sprechen, finde ich schon

00:10:45: sehr mutig.

00:10:46: Absolut. Und vor allem, er geht

00:10:49: dann davon aus, dass man über

00:10:50: solche Gebühren dann ein

00:10:52: höheres Bewusstsein der eigenen

00:10:55: Gesundheit und auch eine höhere

00:10:57: innere Motivation erlangt, sich

00:11:01: gesund zu erhalten. Da würden

00:11:03: mir vorher noch ein paar andere

00:11:04: Dinge einfallen, wie zum

00:11:06: Beispiel Schülerinnen und

00:11:07: Schülern vernünftige

00:11:09: Sportbedingungen zur Verfügung

00:11:10: zu stellen im ganzen Land, wie

00:11:12: zum Beispiel vernünftig

00:11:14: ausgerüstete öffentliche

00:11:15: Sportplätze. Du könntest von

00:11:17: mir aus den Leuten auch

00:11:18: Fitnessstudio-Gutscheine, ist

00:11:21: jetzt das falsche Wort, aber

00:11:22: Mitgliedschaften zur Verfügung

00:11:24: stellen, um die Bevölkerung

00:11:26: insgesamt gesünder zu halten.

00:11:27: Also es gibt wirklich sehr, sehr

00:11:29: viele Dinge, die man noch vorher

00:11:31: machen könnte, um ein

00:11:32: Bewusstsein zu fördern, was zu

00:11:35: mehr Gesundheit führt. Zucker

00:11:37: ist auch noch so ein Thema,

00:11:38: Alkohol habe ich gerade schon

00:11:39: genannt, Rauchen. Also es gibt

00:11:40: auch in seinem

00:11:41: Verantwortungsbereich, ich sage

00:11:42: nochmal Drogen- und

00:11:43: Suchtbeauftragter, viele Dinge,

00:11:45: die er auch mal anfassen könnte,

00:11:46: als sich zu diesen Dingen zu

00:11:48: äußern. Ja, unser

00:11:49: Gesundheitssystem hat auf jeden

00:11:51: Fall massig Probleme und es ist

00:11:52: auch unfassbar teuer, aber ich

00:11:55: glaube nicht, dass es eine

00:11:57: Lösung ist, über diesen Weg

00:11:59: Druck auf die Menschen

00:12:00: auszubauen. Weil, guck mal, wir

00:12:02: beide, wenn jetzt eine unserer

00:12:03: Töchter was hat, wir wissen

00:12:05: einfach nicht, wie wir uns

00:12:06: richtig verhalten sollen, gehen

00:12:08: wir natürlich im Zweifelsfall

00:12:09: zum Arzt. Selbst wenn es 20 Euro

00:12:11: kostet.

00:12:12: Man will ja auf Nummer sicher

00:12:13: gehen.

00:12:13: Genau.

00:12:15: Genau. Ja, also insofern

00:12:17: Prävention, super Idee. Da

00:12:18: haben wir ja auch gleich so ein

00:12:20: paar Punkte, die aber nicht nur

00:12:21: das Individuum betreffen, so von

00:12:23: wegen, ess doch einfach mal

00:12:24: jeden Tag einen Apfel, sondern

00:12:25: eben, wie Martin gerade erklärt

00:12:26: hat, Breitensport, Zuckersteuer.

00:12:28: Da würden uns also auch ein

00:12:29: paar Dinge einfallen, die

00:12:30: durchaus auch von staatlicher

00:12:32: Seite angegangen werden könnten.

00:12:34: Und ansonsten, also ja, es

00:12:36: müssen Kosten gespart werden.

00:12:37: Da haben wir uns mal überlegt,

00:12:38: was könnten denn da vielleicht

00:12:39: Aspekte sein, die man mal, ja,

00:12:42: ich sag mal erarbeitet und

00:12:44: vielleicht auch mal ein bisschen

00:12:46: unterfüttert, statt irgendwie

00:12:48: nur groß zu reden. Und das sind

00:12:50: natürlich weiter dran zu

00:12:51: bleiben, Fachkräfte zu gewinnen,

00:12:54: vielleicht auch

00:12:54: Medizinstudienplätze mehr zu

00:12:56: schaffen, um irgendwann diesem

00:12:57: riesigen Problem, dass wir zu

00:12:59: wenig Fachärzte haben, auch mal

00:13:00: entgegenzuwirken. Kostet viel,

00:13:02: aber ist vielleicht notwendig.

00:13:04: Oder auch bei den Krankenkassen

00:13:07: mal drüber nachzudenken, ob

00:13:09: vielleicht doch eine

00:13:09: Bürgerversicherung oder eine

00:13:12: Zusammenlegung der Krankenkassen

00:13:13: sinnvoll sein kann.

00:13:14: Ja, oder auch nochmal dieses

00:13:15: Thema mit den DRGs zu betrachten.

00:13:17: Unser überhauptes

00:13:18: Abrechnungswesen im Krankenhaus

00:13:20: hat jetzt die letzten 20 Jahre

00:13:21: nicht so richtig gut

00:13:23: funktioniert. Es gibt da zwar

00:13:24: jetzt Reformen mit

00:13:25: Vorhaltekosten und so weiter und

00:13:26: so weiter, aber letzten Endes

00:13:29: sind da noch viele Dinge offen,

00:13:31: mit denen man sich vorher mal

00:13:32: beschäftigen sollte, weil da

00:13:34: ganz viele auch, glaube ich,

00:13:35: Fehler auf organisatorischer

00:13:36: Ebene sind, die man vorher mal

00:13:38: angehen könnte, bevor man dann

00:13:40: wieder das einzelne Individuum

00:13:43: irgendwie belangt. Und wenn man

00:13:44: das einzelne Individuum zu

00:13:46: irgendwas motivieren möchte,

00:13:47: dann doch bitte mit

00:13:48: vernünftigen Anreizen, die

00:13:50: einem wirklich mehr Bewusstsein

00:13:51: für die eigene Gesundheit

00:13:52: schaffen, weil wir haben ohne

00:13:54: Frage ein Problem auf dieser

00:13:56: Ebene mit zunehmenden

00:13:58: Körpergewichten, mit

00:14:00: zunehmendem Suchtverhalten und

00:14:01: so weiter und so weiter und

00:14:03: einer immer schlechter werdenden

00:14:04: psychischen Gesundheit. Da

00:14:06: wollen wir gar nicht von

00:14:06: anfangen, da können wir jetzt

00:14:07: noch eine halbe Stunde

00:14:08: übergehen. Aber also, ja, ganz

00:14:11: schwierige Äußerung von ihm.

00:14:12: Ich habe jetzt auch weiter dazu

00:14:13: erstmal nichts gehört, aber

00:14:15: solche Sachen stehen halt immer

00:14:16: erstmal wieder im Raum und

00:14:18: Sorgen für eine Debatte und

00:14:19: verunsichern Menschen. Und ich

00:14:20: weiß nicht, ob das in unseren

00:14:21: heutigen Zeiten von so einer

00:14:23: Person wie ihm überhaupt in

00:14:24: irgendeiner Art und Weise einen

00:14:25: tieferen Sinn hat.

00:14:27: Genau, wir hoffen, wir konnten

00:14:29: dieses Thema schnell und kurz

00:14:30: ein bisschen für euch einordnen.

00:14:31: Ihr habt vielleicht ja ein paar

00:14:34: Ideen bekommen, wie ihr selber

00:14:36: argumentieren könnt. Seid

00:14:37: vielleicht aber auch anderer

00:14:38: Meinung, könnt gerne mit uns in

00:14:39: den Austausch kommen. Die

00:14:41: Debatte, der Diskurs, sofern

00:14:42: eben sachlich geführt, ist ja

00:14:44: sehr, sehr wichtig. Genau, und

00:14:47: ansonsten freut euch auf die

00:14:49: nächste Runde Stand für

00:14:50: Schonzimmer, die hoffentlich gar

00:14:52: nicht so lange auf sich warten

00:14:53: lässt.

00:14:53: Genau, bis dahin, lasst euch gut

00:14:54: gehen, macht's gut. Ciao.

00:14:56: Ciao.

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