Ep.1 Comeback der Praxisgebühr?
Shownotes
Worum geht’s? CDU-Politiker Hendrik Streeck (Bundesdrogenbeauftragter) hat eine „kluge Selbstbeteiligung“ bei Arztbesuchen ins Spiel gebracht – prompt ist die Debatte um Praxisgebühr/Kontaktgebühr zurück. Wir teilen unsere persönlichen Erfahrungen aus Medizin und Verwaltung, beleuchten Hintergründe und ordnen die politischen Aussagen Streecks ein. Dabei diskutieren wir nicht nur, ob ein Eigenanteil beim Arztbesuch das System wirklich entlasten würde, sondern zeigen auch alternative Lösungswege auf. Uns ist wichtig, den Diskurs sachlich und respektvoll zu führen – und eure Meinung interessiert uns genauso! Hört rein und bildet euch eure eigene Meinung zu einem der heißesten Themen der Woche.
Kommentiert und lasst und diskutieren.
Dahla und Martin
Meinung und weitere Informationen zum Thema: https://www.noz.de/deutschland-welt/politik/artikel/nach-streeck-vorstoss-gebuehren-beim-arztbesuch-loesen-kein-problem-49285503
Nützliche Links und Hintergrundinformationen
Praxisgebühr [https://de.wikipedia.org/wiki/Praxisgeb%C3%BChr]
Hendrik Streeck [https://de.wikipedia.org/wiki/Hendrik_Streeck]
Sucht- und Drogenbeauftragter der Bundesregierung [https://www.drogenbeauftragte.de/]
Deutsches Gesundheitssystem [https://de.wikipedia.org/wiki/GesundheitssysteminDeutschland]
Bürgerversicherung [https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrgerversicherung]
DRG-System (Diagnosis Related Groups) [https://de.wikipedia.org/wiki/DiagnosisRelatedGroups]
Mäuseballett (Podcast) [https://maeuseballett.podigee.io/]
Transkript anzeigen
00:00:00: Liebe MitbürgerInnen, herzlich
00:00:02: willkommen in unserem Wohnzimmer,
00:00:04: an unserem Stammtisch, zu einer
00:00:06: neuen Folge Politik-Talk mit
00:00:08: Dala und Martin. Hier
00:00:09: diskutieren wir leidenschaftlich
00:00:11: über aktuelle politische und
00:00:12: gesellschaftliche Themen. Wir
00:00:14: ordnen ein, wir kommentieren und
00:00:15: machen Vorschläge.
00:00:16: Und damit herzlich willkommen
00:00:18: zur ersten, ganz eigenständigen
00:00:19: Folge des Stammtisch-Wohnzimmers,
00:00:22: unserem neuen Politik-Talk.
00:00:24: Eigentlich kommen wir ja von
00:00:25: einem Familien-Podcast, nämlich
00:00:26: dem Mäuseballett. Das lege ich
00:00:28: euch auch herzlichst ans Herz
00:00:30: und haben da schon mal zwei, ja,
00:00:33: politische Folgen aufgenommen,
00:00:35: weil einfach immer so viel
00:00:37: passiert in der Welt. Und jetzt
00:00:39: haben wir aber halt gedacht, wir
00:00:40: müssen es doch, oder unser
00:00:41: Wunsch war einfach groß, das in
00:00:43: sehr regelmäßigen Abständen
00:00:45: zu kleinen oder auch größeren
00:00:47: Themen des politischen Alltags
00:00:49: zu machen und eigenständig
00:00:50: aufzunehmen.
00:00:51: Ja, was haben wir genau vor? Es
00:00:53: gibt jede Woche Meldungen, die
00:00:56: uns beschäftigen, über die wir
00:00:58: zu zweit erstmal oder mit
00:00:59: anderen in den Austausch kommen.
00:01:01: Mehr oder weniger intensiv.
00:01:02: Genau, leidenschaftlich, wie man
00:01:05: so schön sagt. Ja, und diese
00:01:08: Meldungen oder bestimmte
00:01:10: aufgewählte Meldungen nehmen
00:01:11: wir dann und versuchen die
00:01:12: einfach für euch mal
00:01:14: einzuordnen und in den Kontext
00:01:16: zu stellen und, ja, kommentieren
00:01:18: die natürlich auch. Und das
00:01:20: Ganze versuchen wir so sachlich
00:01:22: und differenziert wie möglich
00:01:23: zu machen. Sicherlich werdet ihr
00:01:25: auch eine politische Einfärbung
00:01:27: an der einen oder anderen Stelle
00:01:28: raushören. Genau, das ist unser
00:01:32: Plan.
00:01:32: Ganz genau. Und uns ist jetzt
00:01:34: schon ganz wichtig, eine Sache
00:01:36: zu sagen. Wir wollen mit euch
00:01:37: diskutieren. Gerne auch
00:01:39: kontrovers diskutieren, aber
00:01:41: eben auf einer vernünftigen,
00:01:43: respektvollen Ebene. Deswegen
00:01:45: sind wir total an euren
00:01:46: Meinungen interessiert, auch
00:01:47: wenn sie von unseren abweichen.
00:01:49: Das ist nämlich wichtig in
00:01:50: unserer Gesellschaft und wird
00:01:52: unserer Meinung auch
00:01:52: mittlerweile viel zu wenig
00:01:54: gemacht, dass man auch einfach
00:01:55: mal miteinander diskutiert, um
00:01:56: eine Meinung oder vielleicht
00:01:57: auch um eine Lösung ringt. Aber
00:01:59: lasst uns dabei fair bleiben,
00:02:01: weil ich glaube, wir können
00:02:02: alle was zu diesem Diskurs
00:02:04: beitragen und jeder kann was
00:02:05: voneinander lernen und daran
00:02:07: sind wir auch sehr interessiert.
00:02:09: Ganz genau. Jetzt fragt ihr euch
00:02:11: vielleicht, wer sind denn die
00:02:12: beiden eigentlich? Wer das
00:02:14: Mäuseballett noch nicht kennt,
00:02:15: der hat ja möglicherweise noch
00:02:16: gar nicht so viel über uns und
00:02:18: unser Familienleben erfahren.
00:02:21: Deswegen, Martin, sag doch
00:02:22: einfach mal kurz noch drei
00:02:23: Sätze zu dir.
00:02:24: Super gern. Ja, ich bin Martin,
00:02:27: 34 Jahre alt. Wir beiden sind
00:02:28: verheiratet, Dala und ich. Und
00:02:30: wir haben zwei wunderbare kleine
00:02:31: Töchter. Ich bin gerade im
00:02:33: letzten Jahr meines
00:02:34: Medizinstudiums, was sehr
00:02:35: aufregend ist, und bin gelernter
00:02:38: Gesundheits- und Krankenpfleger
00:02:39: und habe da auch mehrere Jahre
00:02:42: voll gearbeitet, was auch super
00:02:44: spannend gewesen ist. Und ich
00:02:46: auch ein bisschen vermisse, muss
00:02:47: ich ehrlicherweise sagen. Ich
00:02:49: habe einen gewerkschaftlichen
00:02:49: Hintergrund und bin jetzt schon
00:02:51: seit einiger Zeit eben auch
00:02:52: politisch engagiert. Dala, wie
00:02:54: ist es mit dir?
00:02:55: Genau, ich habe ein Mandat in
00:02:56: der Kommunalpolitik und bin auch
00:02:58: darüber hinaus politisch
00:02:59: engagiert. Ich arbeite in der
00:03:02: Verwaltung. Das heißt also, ich
00:03:03: kenne die politische, aber auch
00:03:05: die verwaltungsweitige
00:03:06: Perspektive der Dinge. Das ist
00:03:09: sehr spannend. Und ich bin
00:03:11: Soziologin. Was vielleicht noch
00:03:14: erwähnenswert ist, dass wir auf
00:03:15: dem Dorf wohnen, 900 Einwohner.
00:03:17: Wunderschön. Genau. Aber das
00:03:20: bringt ja gewisse
00:03:21: Herausforderungen, Probleme und
00:03:23: aber auch natürlich viele
00:03:23: Chancen mit sich, die ja
00:03:25: vielleicht bei dem einen oder
00:03:26: anderen politischen Thema auch
00:03:28: mal eine Rolle spielen würden.
00:03:29: Der Unterfall vielleicht. Und
00:03:32: soll auch nicht unerwähnt
00:03:34: bleiben. 31 Jahre.
00:03:36: Ganz genau. Wenn ihr dazu noch
00:03:38: Fragen habt, also zu uns oder zu
00:03:39: irgendwas anderem, dann schellt
00:03:41: sie einfach gerne. Wie gesagt,
00:03:43: wir sind da sehr interessiert an
00:03:44: allen Meinungen. Und dann würde
00:03:46: ich sagen, nicht mehr lange
00:03:48: fackeln. Ab zum Inhaltlichen.
00:03:51: Comeback der Praxisgebühr. Das
00:03:53: ist unsere Folge. Und die
00:03:55: Meldung der Woche ist Hendrik
00:03:57: Streeck von der CDU. Virologe,
00:04:00: bekannt auch aus der Corona-Zeit.
00:04:02: Heute aber Sucht- und
00:04:03: Drogenbeauftragter der
00:04:05: Bundesregierung. Der fordert
00:04:06: einen Eigenanteil beim
00:04:07: Arztbesuch, um Kosten im
00:04:09: Gesundheitswesen zu senken.
00:04:11: Ja, was meint er damit? Da
00:04:14: bleibt er ein bisschen vage, wie
00:04:15: man das so kennt. Man wirft ja
00:04:16: immer erstmal was in den Orbit
00:04:19: und guckt mal, was geschieht.
00:04:21: Nach bester Meme-Tradition. Aber
00:04:25: man kann sich denken, es geht
00:04:26: natürlich darum, irgendwie eine
00:04:28: finanzielle Hürde aufzubauen,
00:04:31: um zum Arzt zu gehen. Und das
00:04:33: hatten wir ja schon mal in einer
00:04:34: ähnlichen Form. Das hieß
00:04:35: damals, Praxisgebühren kostete
00:04:37: 10 Euro pro Quartal bei einem
00:04:40: Arzt.
00:04:42: Er möchte damit Bagatellbesuche,
00:04:45: wie er es so schön sagt,
00:04:47: reduzieren und sagt dazu
00:04:51: folgendes, ich zitiere, Wir
00:04:53: müssen uns von einer
00:04:54: unsolidarischen
00:04:54: Vollkaskau-Mentalität
00:04:56: verabschieden. Gesundheit ist
00:04:58: kein
00:04:58: All-Inclusive-Dienstleistung des
00:05:00: Staates. Wer mit einer
00:05:02: Erkältung die Notaufnahme
00:05:03: blockiert, darf nicht erwarten,
00:05:05: sofort die gesamte Palette der
00:05:06: Hightech-Diagnostik zu
00:05:08: beanspruchen.
00:05:09: Und damit nicht genug, sagt er
00:05:11: dann noch weiter, jede
00:05:12: überflüssige Maßnahme geht
00:05:13: auf Kosten derer, die diese
00:05:15: Kapazitäten dringend brauchen.
00:05:17: Ein Blick nach Europa zeigt,
00:05:18: während Menschen in Dänemark
00:05:19: im Schnitt viermal und in
00:05:21: Frankreich fünfmal pro Jahr zum
00:05:22: Arzt gehen, suchen Deutsche im
00:05:24: Durchschnitt zehnmal pro Jahr
00:05:26: eine Praxis auf. Das ist zu viel,
00:05:28: oft unnötig und es belastet das
00:05:30: System enorm.
00:05:32: So, das hat er erstmal so gesagt
00:05:34: und es ist wie oft in unserer
00:05:36: Zeit, wird erstmal irgendwie was
00:05:39: gesagt und dabei fehlt aber
00:05:42: natürlich ganz viel Kontext.
00:05:43: Aber es klingt natürlich total
00:05:45: gut und reißerisch, wenn man
00:05:46: sagt, diese ganzen Idioten mit
00:05:48: ihren Erkältungen blockieren
00:05:49: die Notaufnahmen.
00:05:50: Und by the way, hat man im
00:05:52: Übrigen auch nur die
00:05:53: europäischen Länder
00:05:54: rausgepickt, die einem gerade so
00:05:55: in den Sinn kamen und die, die
00:05:57: mehr als zehn Besuche haben, hat
00:05:59: man einfach mal ausgeklappert.
00:06:00: Das ist nämlich in Österreich
00:06:02: und in Italien zum Beispiel so,
00:06:03: die haben bis zu 20 Arztkontakte
00:06:06: im Jahr. Was uns gleich so ein
00:06:08: bisschen aufgefallen ist,
00:06:10: erstmal warum Hendrik Streeck
00:06:11: sich dazu äußert, der ja der
00:06:13: Sucht- und Drogenbeauftragte der
00:06:15: Bundesregierung ist. Weil man
00:06:17: könnte jetzt ja auch fragen,
00:06:18: hast du nicht vielleicht ein
00:06:19: paar andere Dinge zu tun, wie
00:06:20: dafür zu werben, dass
00:06:22: vielleicht Bier erst ab 18
00:06:23: Jahren ausgeschenkt wird, so aus
00:06:25: Jugendschutzgründen.
00:06:26: Oder dass plötzlich wieder viel
00:06:27: mehr Menschen rauchen seit der
00:06:29: Pandemie und dass vielleicht
00:06:30: auch Folgekosten im
00:06:32: Gesundheitssystem mitbringen.
00:06:32: Aber das ist natürlich Quatsch.
00:06:34: Es ist natürlich erstmal wieder
00:06:35: viel einfacher, irgendeine
00:06:36: gesellschaftliche Debatte
00:06:38: aufzumachen wegen unserer hohen
00:06:39: Gesundheitskosten. Nur weil ich
00:06:40: mal irgendwie Professor irgendwo
00:06:42: war und noch nicht mal im
00:06:42: klinischen Bereich, sondern in
00:06:44: der Mikrobiologie und Virologie.
00:06:46: Die haben jetzt nicht so viel
00:06:47: mit dem operativen Geschäft in
00:06:48: einer Klinik zu tun. Aber egal,
00:06:50: lassen wir das erstmal so stehen
00:06:52: und gucken wir uns mal an, was
00:06:53: er denn jetzt hier so sagt. Er
00:06:54: argumentiert ja über 10 Praxis-
00:06:57: bzw. 10 Arztkontakte im Jahr.
00:07:00: Wie sehen denn solche
00:07:00: Arztkontakte bei uns in
00:07:02: Deutschland aus, Dala?
00:07:03: Also da fällt mir als Laie
00:07:04: nämlich sofort ein. Also
00:07:06: erstens, wir sollen ja immer
00:07:07: schön zur Vorsorge gehen. Da,
00:07:11: je nachdem wie alt man ist und
00:07:12: je nachdem, was man da so alles
00:07:15: mitnehmen möchte, kommt man
00:07:16: schon mal gerne und schnell auf
00:07:18: 3, 4, 5 Arztkontakte. Und damit
00:07:21: war man ja aber noch gar nicht
00:07:22: krank, sondern möchte ja
00:07:23: eigentlich nur erreichen, dass
00:07:25: man im Zweifel zwei, also für
00:07:26: sich natürlich im Zweifel
00:07:28: Krankheiten auch früh genug
00:07:29: erkennt, aber auch ja damit dann
00:07:31: das Gesundheitssystem entlastet,
00:07:33: wenn man eben frühzeitig… Vor
00:07:34: allem kostentechnisch. Genau.
00:07:36: Frühzeitig eben sowas erkennen
00:07:38: würde, wenn dann wirklich mal
00:07:39: was ist. Und dann fällt mir
00:07:40: dazu ein, naja, also es ist ja
00:07:42: meistens nicht so einfach, dass
00:07:43: man sagt, ich habe hier Aua, ich
00:07:45: habe mich verletzt, ich habe
00:07:46: irgendwie eine Krankheit, gehe
00:07:48: ich mal zu Arzt X und dann ist
00:07:50: das erledigt, weil ich dann
00:07:51: sofort eine perfekte Diagnose,
00:07:53: eine perfekte Behandlung und die
00:07:55: perfekten Tabletten bekomme. Nee,
00:07:57: meistens läuft das ja doch ein
00:07:58: bisschen anders, man rennt
00:08:00: erstmal zum Hausarzt, im
00:08:01: Zweifelsfall vielleicht auch
00:08:02: gleich zwei oder dreimal, weil
00:08:04: da nicht gleich irgendwie was
00:08:05: passiert. Dann kriegt man
00:08:06: irgendwann eine Überweisung zu
00:08:07: einem Facharzt. Das muss aber
00:08:10: auch nicht unbedingt gleich das
00:08:11: Ende der Fahnenstange sein,
00:08:12: sondern es kann auch sein,
00:08:14: vielleicht hat man sogar
00:08:15: irgendwie was Unspezifisches, ja
00:08:17: sowas wie Kopfschmerzen,
00:08:18: Bauchschmerzen und wird
00:08:20: vielleicht zu mehreren
00:08:21: FachärztInnen geschickt. Also
00:08:23: da kommt man doch dann auch
00:08:25: recht schnell auf ziemlich viele
00:08:27: Besuche, oder? Was würdest du
00:08:28: sagen?
00:08:28: Ja, absolut. Und dazu gibt es
00:08:29: dann noch so ein paar Sachen,
00:08:30: wie zum Beispiel, wenn ich jetzt
00:08:32: an Diabetes erkrankt bin, ein
00:08:33: sogenanntes Disease Management
00:08:35: Programm, das gibt es übrigens
00:08:35: auch für Leute, die einen
00:08:36: Herzinfarkt hatten und sowas, wo
00:08:38: man auch schon im Jahr drei,
00:08:39: vier reine Arztkontakte nur in
00:08:41: diesem Bereich hat, plus dann
00:08:43: zum Beispiel bei Diabetes noch
00:08:44: zum Augenarzt muss und so weiter
00:08:45: und so weiter. Also es ist so
00:08:46: ein bisschen, man könnte sagen
00:08:49: populistisch dargestellt, aber
00:08:50: soweit würde ich mich ja ja
00:08:51: nicht aus dem Fenster lehnen
00:08:52: wollen. Nein, ich finde, solche
00:08:54: Sachen müssen ja einfach mal
00:08:55: ausgesprochen werden, weil das
00:08:56: ist einfach so über einen Kamm
00:08:58: geschoren und so wenig
00:08:59: differenziert, und das ist schon,
00:09:01: glaube ich, ein sehr
00:09:02: intelligenter Mann, dass ich
00:09:03: mich schon wieder frage, warum
00:09:05: macht man das so? Dann spricht
00:09:06: er hier von Erkältungen, die
00:09:08: die Notaufnahme blockieren. Es
00:09:10: gibt natürlich Leute, die
00:09:11: kommen auch mal wegen der
00:09:12: Erkältung in die Notaufnahme.
00:09:13: Ja, das ist schlecht. Oft ist es
00:09:15: aber so, dass Menschen in die
00:09:17: Notaufnahme gehen mit Bagatellen,
00:09:19: weil sie einfach keinen Termin
00:09:20: bekommen, sei es dein Facharzt
00:09:22: oder ihr Hausarzt hat zu, es
00:09:25: gibt keinen irgendwo und was
00:09:26: sollst du machen? Was sollst du
00:09:28: machen, wenn du dir Sorgen
00:09:28: machst? Natürlich setzt du dich
00:09:29: in die Notaufnahme und das wird
00:09:31: auch keine irgendwie finanzielle
00:09:33: Hürde der Welt abfedern,
00:09:36: sondern die kommen trotzdem. Das
00:09:38: Problem ist ein
00:09:38: Fachkräftemangel und zu wenig
00:09:40: Praxen.
00:09:41: Genau, und wenn man dann halt
00:09:42: als gesetzlich versicherte
00:09:44: Person vielleicht schon in
00:09:45: mehreren Praxen angerufen hat
00:09:46: und immer gesagt bekommen hat,
00:09:47: nee, wir sind leider schon voll,
00:09:49: dann ist die Notaufnahme
00:09:50: vielleicht, je nachdem auch wie
00:09:52: akut es ist, einfach die
00:09:54: bestmögliche Wahl oder
00:09:56: vielleicht auch irgendwann sogar
00:09:57: die einzige Wahl. Was mich noch
00:09:59: stutzig gemacht hat, also er hat
00:10:01: ja von Vollkaskummentalität
00:10:03: gesprochen, nun ist das sowieso
00:10:04: auch wieder eher polemisch oder
00:10:07: populistisch. Aber vor allem
00:10:10: fällt mir das sofort ein, es
00:10:11: ist ja nun nicht so, dass
00:10:13: Menschen, die vielleicht
00:10:14: dringend beispielsweise ein MRT
00:10:16: brauchen, weil es dringend also
00:10:18: eine Diagnose bräuchte, wo ein
00:10:20: MRT dann zum Beispiel schnell
00:10:23: auch Gewissheit bringen könnte,
00:10:25: dass das dann sofort auch
00:10:26: erfolgt. Ein MRT ist so wie du
00:10:27: mir das immer erklärst, recht
00:10:28: teuer und dann lässt man dann
00:10:30: auch junge Menschen und auch
00:10:32: Menschen, die wirklich in einer
00:10:33: Akutsituation sind, wie einer
00:10:35: plötzlichen Erblindung nach
00:10:36: Geburt oder irgendwie solche
00:10:38: Dinge, dann auch gerne mal ein
00:10:39: paar Tage warten. Und hier dann
00:10:41: von einer Vollkaskummentalität
00:10:43: zu sprechen, finde ich schon
00:10:45: sehr mutig.
00:10:46: Absolut. Und vor allem, er geht
00:10:49: dann davon aus, dass man über
00:10:50: solche Gebühren dann ein
00:10:52: höheres Bewusstsein der eigenen
00:10:55: Gesundheit und auch eine höhere
00:10:57: innere Motivation erlangt, sich
00:11:01: gesund zu erhalten. Da würden
00:11:03: mir vorher noch ein paar andere
00:11:04: Dinge einfallen, wie zum
00:11:06: Beispiel Schülerinnen und
00:11:07: Schülern vernünftige
00:11:09: Sportbedingungen zur Verfügung
00:11:10: zu stellen im ganzen Land, wie
00:11:12: zum Beispiel vernünftig
00:11:14: ausgerüstete öffentliche
00:11:15: Sportplätze. Du könntest von
00:11:17: mir aus den Leuten auch
00:11:18: Fitnessstudio-Gutscheine, ist
00:11:21: jetzt das falsche Wort, aber
00:11:22: Mitgliedschaften zur Verfügung
00:11:24: stellen, um die Bevölkerung
00:11:26: insgesamt gesünder zu halten.
00:11:27: Also es gibt wirklich sehr, sehr
00:11:29: viele Dinge, die man noch vorher
00:11:31: machen könnte, um ein
00:11:32: Bewusstsein zu fördern, was zu
00:11:35: mehr Gesundheit führt. Zucker
00:11:37: ist auch noch so ein Thema,
00:11:38: Alkohol habe ich gerade schon
00:11:39: genannt, Rauchen. Also es gibt
00:11:40: auch in seinem
00:11:41: Verantwortungsbereich, ich sage
00:11:42: nochmal Drogen- und
00:11:43: Suchtbeauftragter, viele Dinge,
00:11:45: die er auch mal anfassen könnte,
00:11:46: als sich zu diesen Dingen zu
00:11:48: äußern. Ja, unser
00:11:49: Gesundheitssystem hat auf jeden
00:11:51: Fall massig Probleme und es ist
00:11:52: auch unfassbar teuer, aber ich
00:11:55: glaube nicht, dass es eine
00:11:57: Lösung ist, über diesen Weg
00:11:59: Druck auf die Menschen
00:12:00: auszubauen. Weil, guck mal, wir
00:12:02: beide, wenn jetzt eine unserer
00:12:03: Töchter was hat, wir wissen
00:12:05: einfach nicht, wie wir uns
00:12:06: richtig verhalten sollen, gehen
00:12:08: wir natürlich im Zweifelsfall
00:12:09: zum Arzt. Selbst wenn es 20 Euro
00:12:11: kostet.
00:12:12: Man will ja auf Nummer sicher
00:12:13: gehen.
00:12:13: Genau.
00:12:15: Genau. Ja, also insofern
00:12:17: Prävention, super Idee. Da
00:12:18: haben wir ja auch gleich so ein
00:12:20: paar Punkte, die aber nicht nur
00:12:21: das Individuum betreffen, so von
00:12:23: wegen, ess doch einfach mal
00:12:24: jeden Tag einen Apfel, sondern
00:12:25: eben, wie Martin gerade erklärt
00:12:26: hat, Breitensport, Zuckersteuer.
00:12:28: Da würden uns also auch ein
00:12:29: paar Dinge einfallen, die
00:12:30: durchaus auch von staatlicher
00:12:32: Seite angegangen werden könnten.
00:12:34: Und ansonsten, also ja, es
00:12:36: müssen Kosten gespart werden.
00:12:37: Da haben wir uns mal überlegt,
00:12:38: was könnten denn da vielleicht
00:12:39: Aspekte sein, die man mal, ja,
00:12:42: ich sag mal erarbeitet und
00:12:44: vielleicht auch mal ein bisschen
00:12:46: unterfüttert, statt irgendwie
00:12:48: nur groß zu reden. Und das sind
00:12:50: natürlich weiter dran zu
00:12:51: bleiben, Fachkräfte zu gewinnen,
00:12:54: vielleicht auch
00:12:54: Medizinstudienplätze mehr zu
00:12:56: schaffen, um irgendwann diesem
00:12:57: riesigen Problem, dass wir zu
00:12:59: wenig Fachärzte haben, auch mal
00:13:00: entgegenzuwirken. Kostet viel,
00:13:02: aber ist vielleicht notwendig.
00:13:04: Oder auch bei den Krankenkassen
00:13:07: mal drüber nachzudenken, ob
00:13:09: vielleicht doch eine
00:13:09: Bürgerversicherung oder eine
00:13:12: Zusammenlegung der Krankenkassen
00:13:13: sinnvoll sein kann.
00:13:14: Ja, oder auch nochmal dieses
00:13:15: Thema mit den DRGs zu betrachten.
00:13:17: Unser überhauptes
00:13:18: Abrechnungswesen im Krankenhaus
00:13:20: hat jetzt die letzten 20 Jahre
00:13:21: nicht so richtig gut
00:13:23: funktioniert. Es gibt da zwar
00:13:24: jetzt Reformen mit
00:13:25: Vorhaltekosten und so weiter und
00:13:26: so weiter, aber letzten Endes
00:13:29: sind da noch viele Dinge offen,
00:13:31: mit denen man sich vorher mal
00:13:32: beschäftigen sollte, weil da
00:13:34: ganz viele auch, glaube ich,
00:13:35: Fehler auf organisatorischer
00:13:36: Ebene sind, die man vorher mal
00:13:38: angehen könnte, bevor man dann
00:13:40: wieder das einzelne Individuum
00:13:43: irgendwie belangt. Und wenn man
00:13:44: das einzelne Individuum zu
00:13:46: irgendwas motivieren möchte,
00:13:47: dann doch bitte mit
00:13:48: vernünftigen Anreizen, die
00:13:50: einem wirklich mehr Bewusstsein
00:13:51: für die eigene Gesundheit
00:13:52: schaffen, weil wir haben ohne
00:13:54: Frage ein Problem auf dieser
00:13:56: Ebene mit zunehmenden
00:13:58: Körpergewichten, mit
00:14:00: zunehmendem Suchtverhalten und
00:14:01: so weiter und so weiter und
00:14:03: einer immer schlechter werdenden
00:14:04: psychischen Gesundheit. Da
00:14:06: wollen wir gar nicht von
00:14:06: anfangen, da können wir jetzt
00:14:07: noch eine halbe Stunde
00:14:08: übergehen. Aber also, ja, ganz
00:14:11: schwierige Äußerung von ihm.
00:14:12: Ich habe jetzt auch weiter dazu
00:14:13: erstmal nichts gehört, aber
00:14:15: solche Sachen stehen halt immer
00:14:16: erstmal wieder im Raum und
00:14:18: Sorgen für eine Debatte und
00:14:19: verunsichern Menschen. Und ich
00:14:20: weiß nicht, ob das in unseren
00:14:21: heutigen Zeiten von so einer
00:14:23: Person wie ihm überhaupt in
00:14:24: irgendeiner Art und Weise einen
00:14:25: tieferen Sinn hat.
00:14:27: Genau, wir hoffen, wir konnten
00:14:29: dieses Thema schnell und kurz
00:14:30: ein bisschen für euch einordnen.
00:14:31: Ihr habt vielleicht ja ein paar
00:14:34: Ideen bekommen, wie ihr selber
00:14:36: argumentieren könnt. Seid
00:14:37: vielleicht aber auch anderer
00:14:38: Meinung, könnt gerne mit uns in
00:14:39: den Austausch kommen. Die
00:14:41: Debatte, der Diskurs, sofern
00:14:42: eben sachlich geführt, ist ja
00:14:44: sehr, sehr wichtig. Genau, und
00:14:47: ansonsten freut euch auf die
00:14:49: nächste Runde Stand für
00:14:50: Schonzimmer, die hoffentlich gar
00:14:52: nicht so lange auf sich warten
00:14:53: lässt.
00:14:53: Genau, bis dahin, lasst euch gut
00:14:54: gehen, macht's gut. Ciao.
00:14:56: Ciao.
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